Wochenende, Feiertag oder tiefe Nacht und Sie fühlen sich krank? Ihr rezeptpflichtiges Dauermedikament ist ausgegangen und es ist Ihnen erst am Wochenende aufgefallen oder Sie benötigen einen dringenden Rat zur korrekten Einnahme? Dann kann es durchaus sinnvoll sein, Kontakt mit einem diensthabenden Arzt oder einer Arztin aufzunehmen!
Die Zentrale Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses ist dabei aber meist nicht der richtige Adressat für Ihr Anliegen, stellt die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg doch durch den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst die notwendigen Ressourcen für die Bürger:innen der Region bereit!
Was soll ich tun, wenn mein:e Hausärzt:in geschlossen hat?
Sie leiden unter akuter Luftnot, Herzdruck oder bemerken plötzlich eine Lähmung oder andere bedrohliche Symptome an ihrem Körper? Ihr Nachbar ist bewusstlos geworden und reagiert nicht mehr auf Ansprache oder jemand ist von einer Leiter gestürzt und ist schwer verletzt?
In solchen Situationen sind Sie zu jeder Tages- und Nachtzeit goldrichtig beim Notruf 112. Hier wird Ihnen ohne Zeitverlust die passende Hilfe geschickt – in der Regel ist dies der Rettungsdienst mit dem Notarzt, die Sie ohne Zeitverlust mit Martinshorn und Blaulicht anfahren werden.
Bitte beantworten Sie im Gespräch mit der Rettungsleitstelle die W-Fragen korrekt
- Wo ist etwas geschehen?
- Was ist genau geschehen?
- Wie viele Personen sind betroffen?
- Welche Art der Verletzung/Not liegt vor?
- Warten Sie auf weitere Rückfragen
Sinnvoll kann weiterhin die Bereitstellung eines einweisenden Person sein, besonders wenn die Örtlichkeit erfahrungsgemäß schwierig zu finden ist (z.B. Hinterhof, etc. )
Ihre Beschwerden sind aus Ihrer Sicht zumindest bedenklich oder machen Ihnen nicht weiter hinnehmbare Beschwerden? Ein Zuwarten bis zum Morgen des nächsten Werktages bis ihr:e Hausärzt:in wieder da ist erscheint Ihnen nicht tolerabel?
Zu Zeiten außerhalb der geregelten Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzt:innen wenden Sie sich an den KV-Bereitschaftsdienst über die bundeseinheitliche Rufnummer 116 117. Hier erreichen Sie die Disponent:innen der Vermittlungsstelle, die Ihr Anliegen an den/die zuständige:n Ärzt:in weitergibt.
Sofern sie transportfähig sind (sich also z.B. in ein Fahrzeug oder Taxi setzen können) werden Sie zu den Sprechzeiten der Notfallpraxis in diese einbestellt. Sie können sich aber auch ohne vorherige Anmeldung selbständig in der Zentralen Notfallpraxis am Caritas-Krankenhaus vorstellen.
Außerhalb der Sprechzeiten wird der/die Diensthabende Sie ggf. in die eigene Praxis einbestellen. Wenn Sie aus medizinischen Gründen nicht transportfähig sind (Bettlägerigkeit, Pflegebedürftigkeit, etc.) wird man Ihnen den Fahrdienst zu einem Hausbesuch schicken. Bitte beachten Sie, dass hier ob des großen Bereitschaftsbezirkes auch durchaus mal Wartezeiten von mehreren Stunden auftreten können.
Sie haben Infektzeichen oder fühlen sich nicht wohl, können aber die Symptome aber ganz gut einordnen als eine Ihnen aus der Vergangenheit schon bekanntes Bild? Sie können sich mit selbstbesorgten, symptomlindernden Medikamenten oder Hausmitteln ganz gut helfen?
Oder aber Sie habe schon seit Wochen Beschwerden, die Sie nun endlich doch mal angehen wollen? Nur zu – das ist eine sinnvolle Entscheidung und ist auch absolut aus medizinischer Sicht zu befürworten.
Für solche Fälle genügt allerdings in aller Regel die Vorstellung in Ihrer Hausarztpraxis am nächsten Werktag, eine Vorstellung beim ärztlichen Bereitschaftsdienst ist hier meist nicht angezeigt.
Wie immer gilt aber auch hier: kommt es zu einer für sie bedrohlich wirkenden Veränderung der Beschwerden kann die Vorstellung dennoch nötig werden (siehe oben).